Physiotherapie JonasKrankengymnastik am Gerät - Physiotherapie Jonas

Krankengymnastik am Gerät

KG Gerät – Was ist das?

Bei Krankengymnastik am Gerät handelt es sich um eine aktive Therapieform, bei der krankengymnastische
Übungen an medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt werden. Angewandt wird KG Gerät z.B. bei Wirbelsäulenerkrankungen, Fehlhaltungen oder anderen Gelenkerkrankungen, bei denen es wichtig ist, die stabilisierende Muskulatur zu kräftigen sowie die Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu steigern. Auch nach Verletzungen und Operationen, bei Prothesenversorgung oder Schulterproblemen ist dies eine wichtige Therapieform.

Krankengymnastik am Gerät beinhaltet ein einstündiges, therapeutisch geführtes und kontrolliertes Training
an Geräten. Welcher Behandlungsschwerpunkt im Vordergrund steht, entscheidet der momentane Zustand der Erkrankung und die körperlichen Voraussetzungen des Patienten. Nach der Befundaufnahme durch
den Therapeuten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der regelmäßig überprüft und aktualisiert wird.

Ihr Körper kehrt zurück zu Bewegungsmustern, die er mit den Jahren verlernt hat. Mit Hilfe von Aufwärm-,Dehnungs-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen stabilisieren und kräftigen Sie die betroffenen Körperabschnitte.

Sprechen Sie uns an...
  • Entspannen, Hinspüren und Krafttraining.

Das Training auf dieser hochmodernen Vibrationsplatte ermöglicht es Ihnen, sich einfach mal „durchschütteln“ zu lassen, verspannte Muskulatur zu lockern und somit in kürzester Zeit den alltäglichen Stress wie auch Muskelverspannungen regelrecht „abzuschütteln“.
     .
    Muskelgruppen können durch die Vibrationen besser wahrgenommen und somit in der Medizinischen Trainingstherapie besser kontrolliert entspannt oder aktiviert werden. Galileo Fit Training ist ideal, um zu entspannen, einfach mal abzuschalten oder um leere Energiespeicher wieder aufzufüllen.
  • Begleitende Therapie

Die physiotherapeutischen Verordnungen sind durch die gesetzlich vorgegebene Limitierung nicht immer ausreichend, um alle vorhandenen Defizite nach Unfällen, Operationen, akuten oder chronischen Beschwerden zu beseitigen. Das Gerätetraining bietet Ihnen die Möglichkeit, in Eigeninitiative und unter fachlicher Anleitung eine optimale Weiterführung Ihrer Behandlung zu sichern. Nach Beendigung Ihrer Behandlungs-serie erstellen wir Ihnen einen Trainingsplan, nach dem sie 1-2 mal wöchentlich für ca. 1 Stunde mit 8er, 10er oder 12er Karte an den Geräten trainieren können.

• Präventionsmaßnahme

Präventiv hat die Krankengymnastik am Gerät inzwischen einen hohen Stellenwert eingenommen. Vorbeugung  wird immer wichtiger, da unser Alltag durch einseitige oder bewegungsarme Tätigkeiten immer mehr Muskelabschwächungen oder muskuläre Dysbalancen hervorbringt. Auch hier ist das Training in 10 Sitzungen möglich.

Therapeutische Wirkung

• Kreuz- u. Rückenschmerzen, Hexenschuss, Knieschmerzen