Telefon: 04181 - 60 15 888Email: info@physiotherapie-jonas.de
Physiotherapie JonasBeckenbodentraining - Physiotherapie Jonas

Beckenbodentraining

Moderne Prävention und Rehabilitation für Becken, Prostata und Blase

Nahezu jeder Mensch hat früher oder später einmal Probleme mit dem Blasen-Harn-Trakt bzw. den Beckenorganen. Sei es in Form von Entzündungen, Organsenkungen, Gewebsveränderungen, z.B. Prostatavergrößerungen oder Zysten, gut- oder bösartigen Tumoren, Belastungsinkontinenz, überaktive Blase und weitere Formen und Probleme nach uro- und gynäkologischen Operationen.

Neben anderen Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen kann dies je nach Ursache zu funktionellen Störungen der Blase und der Schließmechanismen führen. Genau hier setzt BM Balance als ganzheitliches Konzept an.

Beckenbodentraining

Beckenboden-Therapie in der Physiotherapie

In der Physiotherapie werden unterschiedliche Behandlungsmethoden angewendet. Je nach Befund werden folgende Behandlungstechniken eingesetzt:

• Schulung der Wahrnehmung
  • Wie spannt man den Beckenboden an? Sie lernen Ihren Beckenboden zu spüren und diesen bewusst und gezielt anzuspannen. Nur so ist ein effektives Beckenbodentraining möglich.
  • Wie entspannt man den Beckenboden? Häufig ist dieser zu sehr angespannt und kann nicht loslassen. In diesem Fall lernen Sie, Ihre Beckenbodenmuskulatur bewusst zu entspannen.
  • Instruktion von Übungen (Beckenboden-Übungen): Unsere Behandler*in wird ein Übungsprogramm zusammenstellen, welches genau auf Ihre Problematik abgestimmt ist. Es handelt sich um Kräftigungsübungen oder Entspannungsübungen.
  • Vertrauliche Beratung - gezielte Unterstützung

Sprechen Sie uns gern an!

Informationen zur Therapie

Montag-Donnerstag: 7:00 – 20:00 Uhr
Freitag: 7:00 – 16:30 Uhr
Samstag Nach Vereinbarung

Termine nach Vereinbarung. Privat und alle Kassen.

Bei Änderungen von Montagsterminen benachrichtigen Sie uns bitte bis Freitag 12.00 Uhr.