Was versteht man darunter?

Unter manueller Therapie versteht man denjenigen Teil der manuellen Medizin, der von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt wird.
Unter manueller Medizin versteht man die manuelle Einwirkung auf Muskeln und Gelenke zur Diagnostik und Therapie von Störungen oder
Krankheiten. Lediglich von Ärzten durchgeführt werden darf die Chirotherapie, bei der ein manipulativer Eingriff an der Wirbelsäule erfolgt.
Manuelle Medizin umfasst alle manuellen Techniken zur Diagnostik und Therapie von Störungen am Bewegungsapparat. Die Osteopathie und die
Chirotherapie gelten als Vorläufer oder Varianten der Manuellen Medizin.

Wie wirkt die Therapie?

Die manuelle Medizin ist nicht unbedingt eine alternative Therapie, die Theorien und Konzepte, die zugrunde liegen, sind weitgehend mit der
Schulmedizin vereinbar.

Viele Schmerzzustände am Bewegungsapparat, den Muskeln und Gelenken, sind mitverursacht durch eine mangelnde Beweglichkeit. Die Blockierung
eines Gelenks wird häufig mit dem Bild einer klemmenden Schublade beschrieben: Die das Gelenk umgebenden verspannten Muskeln blockieren
die Knochen und hindern diese an einer freien Beweglichkeit. Indem die Beweglichkeit verbessert wird (durch die Mobilisierung von Gelenken oder
die Dehnung verkürzter Muskeln), soll der Schmerz reduziert werden oder verschwinden. Anwendungsgebiete sind u.a. alle Störungen, die durch
reversible Funktionsstörungen von Gelenken ausgelöst oder mitverursacht werden, z. B. bestimmte Formen von Kopfschmerzen, Nacken- und
Rücken-Schmerzen aber auch Gleichgewichtsstörungen oder Tinnitus.

Bei der Behandlung lockert und dehnt der Therapeut die Muskeln und mobilisiert die Gelenke, um ihren Bewegungsspielraum zu vergrößern.