Therapie nach Brügger

Das Erlernen der aufrechten Körperhaltung ist, neben der Behandlung von pathogenetisch wirksamen Störfaktoren ist, das Bedeutende in
der Therapie.

Die Brügger-Therapie ist ein interdisziplinäres Konzept, das sowohl Ärzte und Krankengymnasten, als auch Ergotherapeuten, Sportlehrer
und Masseure integriert.

Zentraler Baustein in der Brügger-Therapie ist ein reflektorisches Geschehen ein subkortikal arbeitender Schutzmechanismus (NSB). Der
nozizeptive somatomotorische Blockierungs- oder Bremseffekt ist das supraspinal arbeitende Modulationsprogramm, das ausgelöst durch
Nozizeptorenaktivität die Muskulatur (Somatomotorisches System) in ihrer Arbeitsweise so verändert, dass die Bewegung gebremst oder
blockiert wird.

Die Störfaktoren, die die Ursache der Nozizeptorenaktivität darstellen, können vielfältiger Art sein. Als Folge industriell zivilisatiorisch geprägten
Bewegungsverhaltens zeigen die Patienten in einer Vielzahl der Fälle jedoch eine muskuläre Über- bzw. Fehlbelastung.

Der Ansatz der Therapie geht in diesen Fällen in zwei einander ergänzenden Richtungen: Zum einen der direkten Behandlung der gefundenen
Störfaktoren, zum anderen der Veränderung des gezeigten Bewegungsverhaltens mit dem Ziel der aufrechten Körperhaltung.

Anwendungsgebiet

• angeborenen oder erworbenen Veränderungen der Strukturen des Haltungs- und Bewegungsapparats
  • traumatischen, entzündlichen und funktionell bedingten Bewegungsstörungen
  • Bewegungsstörungen durch Schädigung des Gehirns und Rückenmarks